Themenbereich Kommunikation

Ausgebleicht durch zu viel Greenwashing? Unternehmen misslingt die Kommunikation von Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsberichte, CSR-Beauftragte, Öko-Zertifikate – dies alles scheint für die Katz zu sein, wenn man einer aktuellen Studie glauben will. So berichtet die WiWo Green in ihrem Blog, dass 82 Prozent der Deutschen kein Unternehmen kennen, das sie mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ unmittelbar in Verbindung bringen.

Im Klartext: Nur einer von 5 Deutschen kennt ein Unternehmen, das glaubwürdig für Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Verantwortung steht.

Diese Bilanz wird umso trauriger, wenn man sich vor Augen führt, dass die Deutschen Firmen doch eigentlich – international betrachtet – zu den treibenden Kräften in Sachen nachhaltiger Unternehmenspolitik gehören. Allerdings scheinen die PR/CSR/Marketing-Experten daran zu scheitern, das Engagement ihrer Unternehmen nach außen sichtbar und glaubwürdig darzustellen.  Weiterlesen →