Themenbereich Klimaschutzindex

Dänemark führt im Klimaschutzindex – Deutschland verliert zwei Plätze 1

Trotz ambitionierter Ziele und zahlreicher Projekte im Bereich erneuerbarer Energie und Elektromobilität ist Deutschland im aktuellen Klimaschutzindex von Rang 6 auf Rang 8 abgerutscht. Damit gehört die BRD noch zu den zehn bestplatzierten Nationen – die allesamt ausschließlich aus Europa kommen.  Mexiko, das sich in den vergangenen Jahren enorm bemüht hat seine Ökobilanz zu verbessern, rangiert als bestplatziertes außereuropäisches Land an 14. Position.

Da die ersten drei Plätze von Germanwatch mangels als „sehr gut“ einzustufender Länder gar nicht vergeben wurden, belegt Dänemark mit Rang 4 und beachtlichem Vorsprung auf Schweden die Pole-Position. Diese Top-Platzierung hängt sicherlich auch mit den enormen Bemühungen der Dänen in Sachen Elektromobilität zusammen. Weiterlesen →