Themenbereich eCarTec

Das Pendel schlägt zurück – eCarTec zeigt Licht und Schatten der Elektromobilität

Vor wenigen Tagen ging die eCarTec, die Leitmesse für Elektromobilität, zu Ende. Zum vierten Mal traf sich die Branche in München. Auch wenn die Messe mit offiziell über 500 Ausstellern noch viel zu bieten hatte, so war nicht zu übersehen, dass die Branche in einem Konsolidierungsprozess steckt. Waren die vergangenen Jahre von Euphorie geprägt, die auch so manche schräge Idee an die Oberfläche gespült hat, so schlägt das Pendel gerade zurück: bei einigen wenigen Ausstellern und zahlreichen Medienvertretern wird schon zum Abgesang auf die Elektromobilität angestimmt.

Wir halten es da nach unserem Gang über die Messe, die wir in diesem Jahr nicht als Aussteller, sondern als Gast besucht haben, lieber mit Paul Watzlawick, der einst bemerkte: „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“ Alternativ, immer wieder gern gehört auf Bundesliga-Pressekonferenzen: „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie.“ Weiterlesen →